Suchmaschinenoptimerung Regional – für mehr Erfolg in Ihrer Region
Sie haben beispielsweise ein Unternehmen in München? Dann müssen Sie auch für alle Münchner und deren Umgebung bei Google & Co. auffindbar sein! Sie wissen nicht wie das gehen soll? Wir von SEOrello sind Profis auf dem Gebiet der regionalen Suchmaschinenoptimierung und können Ihnen auf diese Art & Weise zu mehr Erfolg in Ihrer Region verhelfen. Vor allem wenn Sie Ihre Produkte & Dienstleistungen zwar im World Wide Web präsentieren wollen, aber überwiegend regionale Kunde abgreifen möchten, ist Local SEO unumgänglich!
Regionale Suchmaschinenoptimierung wird immer wichtiger, vor allem seit der Nutzer bei Google nicht einmal selbst den Suchbegriff „Schönheitschirurg München“ oder „Italiener München“ eingeben muss. Google erkennt seit dem „Venice Update“ vor ein paar Jahren, den Standort des Suchenden automatisch und klassifiziert die Suchanfrage entsprechend. Wenn Ihr Kunde also in München oder Umgebung vor dem Rechner sitzt und nach einem „Schönheitschirurg“ oder „Italiener“ sucht, werden ihm direkt Ergebnisse aus seiner Region gezeigt.
Nutzen Sie diese Chance und verbessern Sie mit regionaler Suchmaschinenoptimierung Ihre lokale Auffindbarkeit bei den großen Suchmaschinen wie Google & Co. und minimieren Sie gleichzeitig bundesweite Streuverluste.
Potentielle Kunden aus der Region möchten Sie finden − Local SEO hilft Ihnen dabei!
Kontaktieren Sie uns gleich jetzt − die Profis von SEOrello beraten Sie gerne!
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung?
Lokales SEO stellt das i-Tüpfelchen der Suchmaschinenoptimierung dar. Der Grund hierfür ist, dass die regionale Suchmaschinenoptimierung neben den herkömmlichen Faktoren zur Stärkung Ihrer organischen Treffer bei Google & Co., noch weitere ganz spezielle Elemente zu berücksichtigen hat. Dieser Herausforderung stellen wir uns als professionelle Suchmaschinenoptimierer und achten im Rahmen von Local SEO vor allem auf folgende Aspekte:
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Google Places-Eintrag generieren, überprüfen & pflegen
Dieser wertvolle Eintrag gilt als „Eintrittskarte“ der regionalen Suchmaschinenoptimierung. Er vertritt Sie im Rahmen von Google My Business auch bei Google Maps und kann über Ihr Google Konto generiert werden. Der Eintrag beinhaltet neben Ihrem Unternehmensnamen und der Beschreibung, noch die Adresse und Telefonnummer sowie Ihre Öffnungszeiten. Zudem lassen sich Fotos und Videos hinzufügen und das Konto mit Ihren sozialen Netzwerken verknüpfen. Wichtig ist dabei, Ihrem Unternehmen die richtige Kategorie zuzuordnen – nur so kann Ihre Google Places Anzeige auch zu den passenden Suchanfragen gezeigt werden. Aber keine Sorge – wir übernehmen das für Sie! -
Kontinuierlicher Aufbau von Citations
Neben guten Produkten & Dienstleistungen möchte Google erkennen, wie präsent Sie im Netz sind und wie Sie (regional) von sich reden machen. Dies stellen die Suchmaschinen mittels Bewertungen und Citations (= Zitierungen) fest. Für die regionale Suchmaschinenoptimierung bedeutet das, Ihr Unternehmen mit Name, Adresse und Telefonnummer auf anderen Websites zu zitieren. Dies kann mittels Listungen in Branchenbüchern und Beiträgen in relevanten Blogs oder Foren geschehen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass Ihre Kontaktdaten immer exakt gleich angegeben werden, damit Google diese wertvollen Zitate auch korrekt zuordnen kann. -
Bewertungen
Einer der wichtigsten Ranking-Faktoren bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung ist die Anzahl sowie Qualität der Bewertungen Ihrer Produkte & Dienstleistungen. Denn umso besser und zahlreicher die Meinung Ihrer Kunden ausfällt, desto besser wird Ihr Unternehmen bei den lokalen Suchanfragen von Google platziert. Besonders relevant sind hier positive Bewertungen direkt auf Ihrem Google Places Eintrag und auf Seiten von Drittanbietern (z.B. facebook, yelp) sowie die Integration von relevanten Keywords in den Bewertungen. Wir unterstützen Sie bei dieser Königsdisziplin im Bereich Local SEO und schaffen gemeinsam Anreize, welche Ihre Kunden gerne bewerten lassen.TIPP: Finger weg von gefakten Bewertungen – Google sieht alles!
Aus diesem Grund legen wir Wert auf natürliche und somit nachhaltige Bewertungen Ihrer Kunden. -
Local SEO Offpage Anforderungen
Hier legen wir im Rahmen des Local SEO vor allem Wert auf den Ausbau von themenrelevanten & lokalen Backlinks, die Ihre regionale Auffindbarkeit zusätzlich stärken. -
Onpage Optimierung bei lokalem SEO
Die Adresse und Telefonnummer Ihres Unternehmens sollte auf der Website stets präsent und einheitlich gepflegt sein – darauf legen wir bei der regionalen Onpage Optimierung Ihrer Website ein besonderes Augenmerk!
Local SEO – Wieso Google Places und Google Maps?
Jeder kennt es! Sie suchen nach einem Produkt oder einer Dienstleistung in Ihrer Region und als erstes öffnet sich eine große Karte von Google Maps und direkt darunter erscheinen mit roten Pins versehene Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage, wie beispielsweise hier:
Die Listung innerhalb dieser Premium-Plätze bei Google ist im Rahmen der regionalen Suchmaschinenoptimierung essentiell, aber nicht ganz einfach. Der Konkurrenzkampf um diese wenigen Plätze ist hoch und kann nur mit professioneller Unterstützung gewonnen werden.
Da eine eigene Art von Algorithmus entscheidet, ob man einen der begehrten Google Maps Plätze erhält, achten wir besonders auf Ihren Google Places Eintrag, welcher die Voraussetzung einer solchen Listung darstellt. Besonders relevante Kriterien für das Ranking des Google Places Eintrags sind folgende:
- Vollständigkeit
Umso detaillierter und vollständiger Ihr Google Profil ist, desto mehr Ansatzpunkte bietet es Google für die Bewertung Ihrer Relevanz.
- Relevanz
Stimmen Ihre Produkte & Dienstleistungen mit der Suchanfrage überein und weisen dazu gute organische Platzierungen auf, werden Sie von Google als sehr relevant eingestuft und bestenfalls auch in Google Maps gelistet. Ist der User zum Beispiel auf der Suche nach einem „Italiener in München“, so werden chinesische, griechische oder deutsche Restaurants ausgeblendet und bevorzugt Italiener aus der Region angezeigt. Die Wahl der korrekten Kategorie & des Standortes ist hierbei ausschlaggebend!
- Entfernung
Sofern Google den Standort des Nutzers kennt, werden ihm vor allem Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung vorgeschlagen.
Aus diesem Grund sollte Ihre Adresse nicht nur in Ihrem Google Places Eintrag korrekt hinterlegt sein, sondern auch zahlreich und absolut einheitlich auf Seiten Dritter (z. B. Branchenbücher) erscheinen.
- Bewertungen
„Tu Gutes und sprich darüber bzw. lass darüber sprechen!“ – an diese Devise kann sich auch hier gehalten werden. Vor allem Bewertungen auf Ihren Google Places Eintrag oder anderen Portalen wirken sich äußerst positiv auf Ihre Bekanntheit im Netz aus und beeinflussen somit auch Ihr Ranking bei Google Maps.
Die Welt von Local SEO ist Ihnen noch völlig fremd? Oder haben Sie auf diesem Gebiet der speziellen Suchmaschinenoptimierung schon einiges in die Wege geleitet, aber kommen nicht weiter?
Rufen Sie gleich an – wir können auf zahlreiche Referenzen und jahrelange Erfahrung im Bereich der regionalen Suchmaschinenoptimierung zurückgreifen und helfen Ihnen dabei gerne weiter!